Home Lebenslauf Skills Kenntnisse Kontakt
Lebenslauf

Herkunft
Geboren und Aufgewachsen bin ich im Westerwald im nördlichen Rheinland-Pfalz. Nach dem Abitur leistete ich meinen Zivildienst bei einem Behindertenhilfsdienst.

Studium
1995 begann ich mein Informatik-Studium an der Universität Koblenz-Landau. Dabei beschäftigte ich mich mit verschiedenen Themengebieten wie Computergrafik und Echtzeitsystemen. Meine Diplomarbeit entstand in Zusammenarbeit mit der Firma TRW Automotive in Koblenz über das Thema Business Continuity.

Beruf
Softwareentwickler (2001 - 2007)
Nach dem Studium arbeitete ich fünf Jahre lang bei einer Softwarefirma in Gießen. Hier war ich beteiligt an der Entwicklung eines ERP-Systems im Teilbereich Finanzbuchhaltung. Meine schwerpunktmäßigen Zuständigkeiten lagen in der Realisierung diverser Schnittstellen zu anderen Systemen (DATEV, ELSTER etc.). Darüber hinaus war ich regelmäßig für den Hotline-Support der Finanzbuchhaltungs-Software verantwortlich.

Softwareentwickler (2007 - 2008)
Danach war ich in der IT-Abteilung einer Bank für Baufinanziererung in Wiesbaden tätig. Dort war ich hauptsächlich zuständig für das Design und die Entwicklung von Datenschnittstellen zu Geschäftspartnern. Außerdem gehörte es zu meinen Aufgaben, Software-Tests durchzuführen und bei Bedarf eine neue Applikation für eine Fachabteilung zu erstellen.

Projektleiter (2008 - )
Als Softwareentwickler wechselte ich einer Consulting-Firma nach Frankfurt, um mich zum Projektleiter weiter zu entwickeln. Nachdem ich anfänglich in einem großen Softwareprojekt für die Implementierung diverser Softwarekomponenten und Schnittstellen zuständig war, wurde ich zuerst zum Vermittler zwischen Kunde und Entwicklerteam und schließlich zum Leiter des Projekts. Meine Aufgaben waren Projektplanung, Anforderungsanalyse, fachliche Konzeption, Qualitätssicherung und Steuerung des Entwickler-Teams.

Dominik Bamberger